Lieber Mensch, Du hast es alles falsch verstanden!
Du bist nicht hier, damit Dir bedingungslose Liebe gelingt.
Die ist dort, woher du kamst und wohin Du gehen wirst.
Du bist hier, um menschliche Liebe zu lernen. Allumfassende Liebe. Schmutzige Liebe.
Schwitzige Liebe. Verrückte Liebe. Gebrochene Liebe. Ungeteilte Liebe.
Durchtränkt vom Göttlichen. Lebendig durch die Anmut des Stolperns.
Offenbart durch die Schönheit des Scheiterns. Und das oft.
Du bist nicht auf die Welt gekommen um perfekt zu werden. Das bist Du schon.
Du bist hier, um herrlich menschlich zu sein. Fehlerhaft und fantastisch.
Und um im Erinnern wieder aufzuerstehen.
Aber bedingungslose Liebe? Erzähl mir nichts davon.
Denn wahre Liebe kommt ohne Adjektive aus.
Sie braucht keine näheren Bestimmungen. Sie braucht keine perfekten Umstände.
Sie bittet Dich nur, dass Du kommst. Und Dein Bestes gibst.
Dass Du im Hier und Jetzt ganz da bist.
Dass Du leuchtest und fliegst und lachst und weinst und
verwundest und heilst und fällst und wieder aufstehst
und spielst und machst und tust und lebst und stirbst als unverwechselbares Du.
Das genügt. Und das ist viel.

Courtney A. Walsh

Eigentlich bin ich kein sehr poetischer Mensch, aber ich liebe dieses Gedicht! Es trägt vom ersten bis zum letzten Wort so viel ergreifende Wahrheit in sich, dass es mit anderen Worten kaum zu beschreiben ist.

Liebe ist…

Diese Worte oben hat mir eine ganz liebe Freundin geschickt, als ich einmal großen Liebeskummer hatte. Sie sind so tröstend, weil sie ganz einfach das Leben beschreiben. Stolpern, scheitern, wieder aufstehen, verletzen, heilen – auch das ist Liebe!

Oft haben wir eine so romantische Vorstellung von der Liebe, wie sie uns in Büchern und Filmen gezeigt wird.

Doch das ist Hollywood-Liebe. Wahre, menschliche Liebe, sieht anders aus. Liebe ist nicht immer rosarot, man hat nicht immer glatt rasierte Beine, duftendes Wallehaar und strahlende Haut wie vielleicht beim ersten Date.

In der Liebe ist nicht immer alles sorgfältig geplant und vorhersehbar. Sie ist chaotisch, stürmisch, kann einen manchmal aus der Haut fahren lassen.

Denn Liebe verändert sich, sie ist wandelbar. Sie hat 1000 Gesichter. Liebe ist nicht EIN Gefühl, Liebe sind 1000 Gefühle, die sich die Klinke in die Hand geben – genau das macht Liebe so aufregend!

Auch verbinden wir Liebe in unserer Welt oft mit einem konkreten Menschen, „die Liebe meines Lebens“. Die Liebe zu unseren Eltern oder Kindern hingegen nehmen wir manchmal ganz selbstverständlich. Vielleicht weil sie so stark, so unwiderruflich ist.

Doch Liebe braucht nicht nur keine Adjektive, sie braucht auch kein Objekt! Wenn man sich einmal auf diese Sichtweise einlässt, spürt man wie befreiend das sein kann: wir brauchen nicht diesen einen ganz bestimmten Menschen, um Liebe erfahren zu können.

Liebe ist allumfassend

Wie die Luft die wir atmen ist sie unsichtbar, aber immer da. Wir müssen nur unsere Fühler ausstrecken, um sie zu spüren. Wir müssen unsere Herzen öffnen und sie zu uns einladen. Sobald man ein bisschen sensibilisiert ist für dieses Thema, wird man sie überall finden, in jeder Blume, in jedem Regentropfen, in jeder Katze die sich in der Sonne räkelt.

Diese Liebe hat etwas so pures, unverfälschtes, zartes an sich, wie der Kristall einer Schneeflocke oder eine ganz zarte Blüte. Sie trifft Dich mitten ins Herz. Sie erfüllt Dein ganzes Wesen und zaubert ein seliges Lächeln auf Deine Lippen.

Wenn wir erkennen wie wichtig es ist, mit unserer Erde verantwortungsvoll umzugehen, werden wir auch hier Liebe in uns entdecken. Eine ganz alte Liebe, die in unseren Genen steckt, etwas Ursprüngliches, das uns alle verbindet.

Annehmen und Loslassen

Wenn wir diese unendliche Fülle an Gesichtern, mit denen sich die Liebe uns zeigt, erkennen können, werden wir unabhängig von menschlicher Liebe. Und erst dann kann sie uns auch gelingen. Erst wenn wir aus dem Mangel in die Fülle gehen, wird auch die menschliche Liebe ihren Weg zu uns finden. Von ganz alleine, ohne dass wir etwas dazu tun.

Wenn wir ihre vielen Gesichter akzeptieren, die vielen Gefühle, die sie mit sich bringt, werden wir mit ihr erblühen. Dann gibt es kein Drama und kein Leiden mehr, dann wird die Liebe auch dann in unseren Herzen bleiben, wenn manche Menschen unser Leben wieder verlassen.

Bleibe neugierig, den vielen Facetten der Liebe zu begegnen. Erfreue Dich an jeder einzelnen und sei dankbar, dass Dich so viel Liebe umgibt. Sei nicht traurig, wenn sie Dir nicht auf Anhieb gelingt. Denn vergiss nie: life is meant to be enjoyed!

zum nächsten Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.